ein Blümchen für das Rudel
Zuhause

Sollen wir, oder sollen wir nicht?

Wir haben uns die Frage, ob wieder, und vor allem so schnell, ein Hund ins Haus kommt, zig mal gestellt.

Ist es ein Verrat an Paulchen, an unserer Liebe zu ihm? Werden wir vergleichen, wird es vielleicht doch ein kleiner Trost sein, wird es uns ablenken, werden wir enttäuscht sein....

Die Diskussionen brachten zwei wichtige und übereinstimmende Gedanken zutage:

Niemals mehr ein Golden Retriever, weil Paulchen nicht nur unersätzlich ist, sondern weil wir auch den Blick auf einen weißen Goldieschatz nicht würden ertragen können. Ein Leben ohne Hund? Nicht auf Dauer.

Auf Mallorca waren im Februar acht Gos d`Atura Welpen geboren worden, und alle brauchten ein Zuhause bei hundeerfahrenen Menschen. Und Ende April war der richtige Zeitpunkt, sie in ihre neuen Familien zu schicken. Für uns war der Zeitpunkt  -eigentlich- zu früh, unser Zuhause war ein Trauerhaus und ich wusste nicht wirklich, ob ich wuselndes, fröhliches Welpendasein hineinlassen könnte, ihm  gerecht werden würde.

Einmal im Leben "sollte" ich aber auf meine große, beste Freundin hören, sagte sie, ihr vertrauen und mir die Entscheidung abnehmen lassen. Also buchte ich zerrissenen Herzens einen Flieger und machte mich auf den Weg. Entscheide Dich spontan, sagte mein Mann, bring sie mit, wenn ein Funke überspringt. Nur, wie soll man sich verlieben, wenn man so tiefen Kummer in sich trägt?

Ich überließ die Entscheidung den Hunden.

Billa, so nannte Claudia sie, war uns zugedacht. Sie war anders als ihre Geschwister, sehr verträumt, hatte als einzige das weiche Fell ihres Vaters geerbt und würde einfach am besten von allen zu uns passen, meinte ihre Geburtshelferin.

Meine erste Begegnung mit den Hundekindern versuchte ich zu filmen: Linda und die Welpen und es war tatsächlich so, dass die kleine Träumerin -als einzige und sofort- zu mir kam, und auch bei mir blieb.

Billa hatte die Wahl getroffen, die Würfel waren gefallen.

 

Blümchen Zuhause Herkunft Welpe Pubertät Kontakt  Gästebuch
2012   2013   2014   2015   2016
 

Im Sommer letzten Jahres haben wir unseren Traum wahr gemacht und sind in den Norden gezogen, ziemlich mittig zwischen Cuxhaven und Stade. Paulchen, der Seelenhund, der sich so sehr ein Leben nahe am Wasser gewünscht hatte, hat dieses Glück nicht lange genießen dürfen. Wir mussten ihn den Engeln, die ihn uns geliehen hatten, viel zu früh zurückgeben.
 

Aber diese Seite soll unserem Blümchen gehören, der kleinen Gos d`Atura Català, die mir meine Herzensfreundin Claudia einfach in die Arme gelegt hat. "Nimm sie mit, sie wird euch gut tun, und ich weiß auch, sie wird es gut bei euch haben."

 

Paulchen, der tapferste und beste Freund unseres Lebens

 

 

Gos d`Atura Blümchen: das Selnstbewusstsein wächst Darum bemühen wir uns und hoffen, dass unser Paulchen Verständnis dafür hat, dass wir sein Rudel, seine Kate, sein Grundstück, seinen Deich und sein geliebtes Krautsand, nun mit einem spanischen Blümchen teilen.
 
Gos d`Atura Blümchen: ein Lächeln, dem man sich nicht entziehen kann
Wenn man eine große Liebe verliert, ist es nicht wirklich so einfach, wie es sein sollte, sich einer neuen Liebe zu öffnen. Dass die kleine Blume dennoch im Sauseschritt unsere Herzen erobert, liegt an ihrer zauberhaften Wesensart. Kann man gleichzeitig tieftraurig und doch auch ein ganz klein wenig glücklich sein? Ja, man kann.

Wir hätten ganz sicher auf Monate oder Jahre keinen Hund zu uns genommen, aber es war womöglich die beste Entscheidung, uns dazu überreden zu lassen.

Gos d`Atura Blümchen: Namensgebung Gos d`Atura Blümchen: nach dem Mittagsschlaf

Ihren Namen verdankt das kleine Wesen dem Umstand, dass sie, in den ersten Tagen bei uns, mit ihrem Dickschädel mehr als nur einmal auf der Schnüss gelandet ist und jedes mal mit einem Blättchen, einem kleinen Zweig oder eben einem Blümchen wieder "auftauchte".

 
Gos d`Atura Blümchen: mein Zuhause Gos d`Atura Blümchen: meine Reetdachkate
  Kate und Grundstück reichen locker für uns Fünf und nicht nur unser Bett ist groß genug  für zwei Katzen und ein Hundekind.
Gos d`Atura Blümchen: Sofakartoffel Gos d`Atura Blümchen: der Beginn einer Freundschaft
 

Gos d`Atura Blümchen: ich schlafe gerne im Auto

Die Ladefläche des Kombis wird zwar durch Wassernapf; Handtücher und Leine etwas eingeschränkt, aber im Großen und Ganzen sollte sie noch einige Zeit reichen...
Gos d`Atura Blümchen: mein neues Rudel

"Wie gefällt dir die Neue?"

Gos d`Atura Blümchen: Pause an der Oste

Die alte Bank am Deich gehört fast zu unserem Zuhause dazu. Hier kann man nach der ersten Gassirunde wunderbare kleine Pausen machen, mit Blick auf die Oste-  manchmal sogar wieder begleitet von den kleineren Rudelmitgliedern.

 
<<  >>